Basislager gGmbH
Wandel erleben und bewegen

Handwerksprojekt SinnVollSein.

Selbstwirksamkeit und Sozialkompetenzen bei Jugendlichen mobilisieren durch handwerkliche Arbeiten in der Kleingruppe

Herzlich Willkommen in der SinnVollSein-Werkstatt Yvonne Zöll.

Als Tischlerin und Ausbilderin mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Anleitung von Jugendlichen und Erwachsenen möchte ich, angepasst an die Klientel und deren Vorkenntnisse, mit Jugendlichen handwerkliche und lebenspraktische Fähig - und Fertigkeiten ausbilden. Dabei steht die Fachpraxis, das TUN, SPÜREN & ERSCHAFFEN mit den eigenen Händen im Vordergrund. Die Gestaltung und Herstellung eigener Werkstücke fördert das Selbstwertgefühl & -vertrauen, bringt Freude und motiviert nachhaltig! Parallel dazu werden die Jugendlichen teils vor die Aufgabe gestellt, sich Fachtheorie durchzulesen, sowie sich durch gegenseitiges Fragen, Zuhören und Erforschen von Zusammenhängen das nötige Hintergrundwissen selbständig und gemeinsam zu erschließen. Ergänzend dazu werde ich ihnen Fachtheorie und -praxis auf Grundlage der Ausbildungsverordnung vermitteln. Um die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Jugendlichen zu festigen/untermauern, werden (regelmäßig) gelegentlich Tests und Handproben erstellt/absolviert.

Ich freue mich auf die Begleitung von Jugendlichen zu kreativen, herzlichen, rücksichtsvoll stolzen und lachenden Menschen!

,,Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ (Erich Kästner)